Wie schlau ist der Dialektsprecher?

Bild für Folge Nummer 181 des bairischen Podcasts Bayern Absolut. Ein Junge liest im halbdunklen ein Buch. Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten. Im unteren Bereich steht der Titel der Podcast-Folge: “Der Dialektsprecher - Depp oder Genie?”

Dem Dialektsprecher wird viel zu oft unterstellt, er wäre weniger klug als der Rest. Aber kann das überhaupt sein? Der Dialekt ist doch die Variation einer Sprache. Wenn jetzt jemand eine andere Sprache oder Sprachvariation spricht – das kann doch nichts über seine individuelle Intelligenz aussagen! Oder? Wie sollte das denn überhaupt gehen? Dann müssten ja dialektale Wörter Schädigungen am Gehirn hervorrufen. Was für ein Quatsch! Im Podcast schauen wir uns einmal die aktuelle Studienlage an.

Umfragen zeigen: Der Dialektsprecher wirkt dümmer

In Umfragen kommt immer wieder zum Vorschein: Der Dialektsprecher wird – sagen wir es einfach – als dümmer wahrgenommen. Das bedeutet freilich nicht, dass er es auch ist. Aber durch die Erziehung und die Gesellschaft lernt der moderne Mensch anscheinend Dialektsprecher wären eben geistig weniger gesegnet.

Dialektsprecher verdienen weniger

Im Jahr 2016 wurde in den USA eine Studie über deutsche Dialektsprecher gemacht. Heraus kam die Schlagzeile: “Wer Dialekt spricht verdient 20% weniger”. Es wurde eine Umfrage gemacht. Zum einen wurde gefragt, wie stark der Befragte nach eigener Meinung Dialekt spricht. Zusätzlich mussten die Teilnehmer noch angeben, wieviel sie verdienen. Die studierten aus Amerika haben das dann alles vermixt und heraus kam obige Schlagzeile. 

Jetzt muss man sagen, dass von den 950 befragten Personen nur 114 Dialekt sprachen. Außerdem weiß man gar nicht ob dieser Unterschied am Dialekt lag. Alleine der Effekt zwischen Stadt und Land ist vermutlich größer: In der Stadt wird mehr verdient, aber weniger Dialekt gesprochen. Dann hätte die Schlagzeile auch heißen können: “Wer in die Stadt zieht, verdient X % mehr”.

Dialektsprecher sind klüger

Nun aber zu etwas wirklich Relevantem. Im Podcast bringen wir eine Studie die zeigt, dass Dialektsprecher tatsächlich Vorteile haben. Wer als Kind bereits mit einer zweiten Sprache aufwächst, hat gehirn-mäßig Leistungsvorteile. Es wurde gezeigt, dass von der Hirnleistung her der Dialekt wie eine zweite Fremdsprache wirkt. Also zum Beispiel Bairisch als Dialekt und Deutsch als gelernte “Fremdsprache”.

Worauf warten wir also noch? Wer g’scheidere Kinder haben will, spricht mit ihnen Dialekt.

Viel Vergnügen mit dieser Podcast-Folge!

Podcast anhören