Wintersonnwende, Mistelzweige und der liebe Nussknacker

Bild für Folge Nummer 120 des bayerischen Podcasts Bayern Absolut. Ein geschmückter Adventskranz mit vier brennenden Kerzen.

Wintersonnwende, Gott sei Dank!

Am 21. Dezember um halb drei Uhr am Nachmittag ist es wieder soweit: Wir haben den dunkelsten Tag hinter uns gebracht und es wird wieder heller. Bis Februar werden die Tage nur recht langsam länger. Aber danach gehts richtig ab! Wer die genauen Zahlen wissen möchte, kann diese bei der Süddeutschen Zeitung nachlesen.

Schmusen unterm Mistelzweig

In Bayern gehen wir noch recht zaghaft mit einem sehr praktischen Brauch um. Wenn eine junge Frau unter einem Mistelzweig steht, darf sie geküsst werden. Für alle die wissen wollen, welch göttlichen Ursprung das ganze hat, ist diese Folge genau das richtige.

Nussknacker – Made in Bavaria

Viele Brauchtümer der Advents- und Weihnachtszeit kommen ursprünglich nicht aus Bayern. Aber es geht auch anders. Deshalb besprechen wir in dieser Folge den Nussknacker. So wie wir ihn heute kennen, hat er in Oberbayern seinen Anfang genommen. Viel Spaß mit dem bayerischen Podcast!

 

Podcast anhören