Palmesel und Sommerzeit in Bayern

Bild für Folge Nummer 134 des bayerischen Podcasts Bayern Absolut. Jesus reitet auf einem Esel am Palmsonntag in Jerusalem ein. Rechts oben ist eine Uhr. Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

Bayerisches Brauchtum: Der Palmesel

Erwachsene lässt es oft kalt, doch Kinder können sich furchtbar ärgern: Wer am Palmsonntag als letztes aufsteht ist der Palmesel in der Familie. Nun hört sich das sehr harmlos an. Wenn man jedoch von Geschwistern und Eltern den ganzen Tag nur mit Palmesel angeredet wird, ärgert das die meisten Kinder. Der Palmesel ist froh, wenn der Sonntag vorüber ist und hofft, dass nächstes Jahr jemand anderes dran ist. In der Podcast-Folge wird diese Kindheitserinnerung lebendig.

Sommerzeit, es ist soweit

Am 28. März 2021 ist auch in Bayern die Zeitumstellung auf die Sommerzeit. Dadurch bleibt es am Abend länger hell. Aber wie war das nochmal mit dem Vorstellen oder Zurückstellen der Uhr?

Viel Spaß beim Anhören!

Podcast anhören