Spargelsaison in Bayern eröffnet

Bild für Folge Nummer 137 des bayerischen Podcasts Bayern Absolut. Spargelsaison in Bayern eröffnet. Es sind zwei Teller zu sehen. Auf dem einen liegt weißer Spargel und auf dem anderen grüner. Das Bild ist eingerahmt durch weiß-blaue bayerische Rauten.

Spargelsaison in Bayern eröffnet

Wann ist die Spargelzeit?

Am 12.4.2021 ist in Unterfranken die Spargelsaison offiziell eröffnet worden. Sie dauert wie jedes Jahr bis zum 24. Juni, dem Johannistag. Manchmal gibt es den bayerischen Spargel schon vor dem offiziellen Start – dann sind aber oft die Böden beheizt, damit er früher reif wird. Nun haben wir also zweieinhalb Monate voller Spargelfreuden vor uns. Natürlich bleibt es nicht aus, dass wir darüber eine Podcast-Folge machen.

Wie kauft man guten Spargel?

Mit ein paar Kriterien an der Hand, ist es gar nicht so schwer guten, frischen Spargel zu erkennen. In der Podcast-Folge erzählen wir wie einfach das sein kann. Hier sind unsere Tipps zusammengefasst:

  1. Stangen quietschen beim Aneinanderreiben
  2. Saft tritt aus, wenn man an der Schnittstelle mit dem Fingernagel reindrückt
  3. Ist leicht glänzend, prall und knackig mit geschlossenem Kopf
  4. Riecht gut an den Schnittstellen

Viel Spaß beim Anhören!

 

Podcast anhören