Tag der Arbeit in Bayern

Bild für Folge Nummer 139 des bayerischen Podcasts Bayern Absolut. Aus der Vogelperspektive: Demonstranten gehen auf der Straße. Sie tragen rote Fahnen zum Tag der Arbeit. Das Bild ist eingerahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

Der Tag der Arbeit ist keine bayerische Erfindung. Sonst hätte man wahrscheinlich auch nicht frei, weil das ja der Wortbedeutung entgegenstehen würde. Die Wurzeln des heutigen Feiertags liegen in den USA das 19. Jahrhunderts. So beginnt die Podcast-Folge.

Desweiteren erfahren wir, dass der Ursprung der Krawallen zum 1. Mai nicht in Bayern liegt. Es geht ja um den Klassenkampf: Also Arbeiter gegen Ausbeuter. Vor über 100 Jahren starben Menschen im Kampf für eine 40-Stunden-Woche. Die gibt es nun schon ziemlich lange. Das verleitet uns zur Frage, wieviel Stunden Arbeit am Tag optimal sind? Ein Studie gibt Auskunft darüber.

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge!

 

Podcast anhören