Die Bayernhymne

Im Jahr 1860 wurde das Lied der Bayern geschrieben. Der Texter Michael Öchsner durfte beim Wettbewerb einer Bayernhymne von König Maximilian II. jedoch nicht antreten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde nochmal eine neue Hymne geschrieben. Daraufhin gab es Streit, welche die richtige Bayernhymne ist. Heute gültig ist immer noch der Text von Michael Öchsner, nur leicht verändert. Den langen Weg unserer Bayernhymne besprechen wir in dieser Podcast-Folge. Viel Spaß beim Anhören!

Im Jahr 1860 wurde das Lied der Bayern geschrieben. Der Texter Michael Öchsner durfte beim Wettbewerb einer Bayernhymne von König Maximilian II. jedoch nicht antreten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde nochmal eine neue Hymne geschrieben. Daraufhin gab es Streit, welche die richtige Bayernhymne ist. Heute gültig ist immer noch der Text von Michael Öchsner, nur leicht verändert.

Den langen Weg unserer Bayernhymne besprechen wir in dieser Podcast-Folge. Viel Spaß beim Anhören!

 

Podcast anhören