Kräftemessen auf Bayrisch

Bild für Folge Nummer 143 des bayerischen Podcasts Bayern Absolut. Ein Mann mit einem aufgemalten Schnurrbart, rot gestreiften Hosen und einem Zylinder hebt eine Langhantel mit festen Kugelgewichten an beiden Enden. Doch die Gewichte sind offensichtlich nur eine Attrappe. Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

Kräftemessen auf Bayrisch

Seid’s freundlich! Und streitet’s Euch nicht! Das ist immer leicht gesagt. Aber was, wenn ein Wort zum anderen führt und die Gemüter sich erhitzen? In Bayern gibt es dafür althergebrachte Lösungen. In dieser Podcast-Folge schauen wir uns zwei friedliche Möglichkeiten an.

Fingerhakeln

Früher, als unter den Holzfäller Streit aufgekommen ist, haben sie das friedlich gelöst. Das ist ja auch kein Wunder: Stark vor lauter Arbeit, musste die Kraft ja irgendwo hin. Und Recht hatte derjenige, der den anderen über den Tisch gezogen hat.

Heute ist das Fingerhakeln eine organisierte Sportart. Der Finger muss dabei schon einiges aushalten. Aber auch der Kopf, die mentale Einstellung, sowie die Technik sind wichtig. Vielleicht ist es heutzutage sogar ein Gentleman-Sport? Der Landesverband der bayerischen Fingerhakler verlangt nämlich einen guten Leumund und einen festen Charakter.

Bayrische Highland Games

Den Ursprung hat der Brauch in Schottland, doch auch in Bayern wird er immer beliebter. Wiederum geht es um Kraft aber auch Geschicklichkeit und Konzentration. Die Disziplinen sind auch recht vielseitig. Zum Beispiel gibt es: Baumstamm drehen, Gewicht weitwerfen, Steinheben, Bogenschießen – um nur einige zu nennen. Übrigens, wer meint das ist nur für Männer – weit gefehlt! Es gibt auch Damen-Mannschaften.

Um ein Gefühl für den Sport zu bekommen haben wir in dieser Podcast-Folge jemanden eingeladen. Unser Hörer Richard ist auf den Highland Games am Schliersee angetreten. Natürlich haben wir ihn auch gefragt ob “normal gebaute” auch mitmachen können?

Gibt’s noch Fragen? Schreibt uns gerne.

Viel Spaß beim Anhören!

 

Podcast anhören