Der Marienkäfer in Bayern

Bild für Folge Nummer 144 des bayerischen Podcasts Bayern Absolut. Zu sehen ist ein Marienkäfer auf einer Blume. Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

Stirbt der einheimische Marienkäfer aus?

Vor einigen Wochen haben wir ein Foto ins Internet hochgeladen. Darauf war ein Marienkäfer auf einer Blüte an einem wunderbar sonnigen Frühlingstag zu sehen. Nun haben uns einige Fans auf Facebook darauf hingewiesen, dass der auf dem Foto nicht der einheimische sondern der asiatische ist. Und der ist böse, er verdrängt nämlich den einheimischen. Das erste stimmt und das zweite hört man auch immer wieder. Darum schauen wir uns in dieser Podcast-Folge einmal die Überlebenschancen des heimischen Marienkäfers an.

Verdrängt der asiatische den einheimischen Marienkäfer in Bayern?

In den 2000er-Jahren siedelte sich der asiatische Marienkäfer in unserer Natur an. Man liest oft, er fresse den einheimischen auf. Deswegen wird dieser aussterben. Das hört sich geradezu nach einer Invasion an! (Und nach einem Auftrag für unseren Podcast.)

Wir sind dem Ganzen auf den Grund gegangen. Wir haben erfahren, warum sich der asiatische so schnell ausbreitet. Und natürlich haben wir nachgesehen, ob der einheimische Marienkäfer überlebt. Eines sei schon vorab verraten: Es gibt Hoffnung.

Viel Spaß beim Anhören!

 

Podcast anhören