Das Johannisfeuer in Bayern

Bild für Folge Nummer 146 des bairischen Podcasts Bayern Absolut. Ein Johannisfeuer, das in den Nachthimmel ragt. Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

In der Nacht auf den 24. Juni lodert in Bayern das Johannisfeuer. Johanni, das ist Johannes der Täufer. Das Sonnwendfeuer ist ein naher Verwandter und oft sind beide nicht auseinanderzuhalten. Das ist auch kein Wunder: Beide haben einen Ursprung, wovon man sagt er reiche zurück zu den alten Germanen.

In Bayern ist der Johannistag zudem ein wichtiges Datum für die Landwirtschaft. Passend dazu gibt es natürlich einige Bauernregeln, die wir in dieser Podcast-Folge nicht auslassen. Glück und Fruchtbarkeit – das wird an diesem Tag erbeten.

In dieser Podcast-Folge schauen wir uns die verschiedenen Brauchtümer zum Johannistag an. Mal sehen ob jemand ums Feuer tanzt?

Viel Spaß beim Anhören!

Podcast anhören