Aus Bayern kommt der erste Nobelpreis

Bild für Folge Nummer 148 des bayerischen Podcasts Bayern Absolut. Es ist das Röntgenbild einer Hand mitsamt Computermaus zu sehen. Die Folge trägt den Titel: “Röntgen - der erste Nobelpreisträger”. Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

Wilhelm Conrad Röntgen ist kein gebürtiger Bayer. Ist er überhaupt ein Bayer? In jedem Fall hat er die X-Strahlen, wie er sie nannte, in Würzburg erforscht. Das hat er auch ohne Abitur geschafft. Klar, dass er einen Umweg gehen musste um doch noch Professor zu werden. 1888 ernannte ihn Prinzregent Luitpold zum ordentlichen Professor in Würzburg.

In Bayern hatte er ein hervorragendes Umfeld für seine Forschung: zuerst in Würzburg und später in München. Seine Arbeit war die Grundlage für spätere Nobelpreisträger. Da der Nobelpreis 1901 zum ersten Mal vergeben wurde, ist er somit der erste Nobelpreisträger in Physik. Da darf man doch stolz sein auf die bayerische Wissenschaft!

Wie er seine Entdeckung gemacht hat und warum Röntgenstrahlen auch gefährlich sein können, durchleuchten wir in dieser Folge.

Viel Spaß beim Anhören!

Podcast anhören