Mayonnaise, Schwarmintelligenz und Himbeersorbet

Bild für Folge Nummer 150 des bayerischen Podcasts Bayern Absolut. Eine Unterwasseraufnahme eines Fischschwarms. Darunter steht der Titel der Folge: “Schwarmintelligenz oder die Hoffnung die anderen wären klüger als man selbst” Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

Bei sommerlichen Temperaturen kocht oft das Blut. Doch im Radio verkünden sie, ohne Mayonnaise wäre ein Salat undenkbar. Wirklich? Da machen wir uns doch die Pommes einfach selbst. Das ist nicht schwer – zumindest, wenn man sich nicht an das Rezept hält.

Dann gab’s in dieser Podcast-Folge noch die Schwarmintelligenz. Gibt es das ernsthaft? Also, die Idee, dass viele Menschen zusammen klüger sind als einzelne? Das würde dann so funktionieren: Man stellt 100 Leuten eine Frage und was die Mehrheit sagt, stimmt dann. Ganz praktisch wäre ja, man fragt ob ein Weißbier oder ein Helles besser ist. Damit das endlich geklärt wäre. Jawohl, das könnte Schwarmintelligenz sein. Wobei es in dem Fall doch eher Schwarmgeschmack wäre.

Glücklicherweise gibt es das gute alte Himbeersorbet. Es kühlt die erhitzten Leiber während der hohen Temperaturen.

Diese und noch ein paar andere sind die Themen in dieser Podcast-Folge. Viel Spaß beim Anhören!

 

Podcast anhören