Bayern hat einen gehörigen Anteil im DAX®

Bild für Folge Nummer 163 des bairischen Podcasts Bayern Absolut. DAX-Börsenkurse an einem Computermonitor. Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

Das passiert nicht oft! Der deutsche Aktienindex wurde im September 2021 von 30 auf 40 Werte erweitert. Als Bayer stellt sich nun die Frage, welchen Anteil daran die Unternehmen aus dem Freistaat haben. Genau das beantworten wir mit dieser Podcast-Folge.

Von den zehn neu hinzugekommen sind zwei aus Bayern. Beide haben ihren Sitz in Franken: nämlich Siemens Healthineers und Puma. Das entspricht 20%.

Als Daumenregel kann man sagen, jedes vierte Unternehmen im DAX® kommt aus Bayern. Bei großzügiger Rechnung kommt man sogar auf jedes dritte. Dabei ist München nicht nur in Bayern sondern in ganz Deutschland der Spitzenreiter mit den meisten Unternehmen. Dies sind: Allianz, BMW, MTU, Münchener Rück, Siemens und Siemens Energy. Zusätzlich kommt Infineon aus dem Münchner Vorort Neubiberg.

Aus Franken kommen Adidas und Puma mit dem Standort in Herzogenaurach. In Erlangen ist Siemens schon lange ein wichtiger Arbeitgeber: Dort sitzt Siemens Healthineers. Fresenius Medical Care hat seinen Sitz in Hof. Allerdings arbeitet dort niemand, sodass diese nicht gezählt werden sollten.

Mehr Infos zu den bayerischen DAX®-Unternehmen gewünscht? Viel Vergnügen bei dieser Podcast-Folge!

Podcast anhören