Die Väter des mp3

Bild für Folge Nummer 168 des bairischen Podcasts Bayern Absolut. Ein iPod mit Kopfhörern liegt auf einem Notenblatt. Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

Anfang der 1980er Jahre widmeten sich Forscher an der Universität Erlangen der Frage, wie Musik über das Internet übertragen werden kann. Das Hörbare zu digitalisieren war die eine Sache – die Herausforderung waren die langsamen Internetleitungen. Das Ziel war es die Lieder einer CD nur mit einem Zehntel der Datenmenge zu speichern. Das würde es ermöglichten, diese mit akzeptablem Zeitaufwand über die damaligen Internetleitungen zu schicken.

Eine spannende Reise zur Entwicklung des weltweit genutzen Audioformats mp3 begann. Der Weg war holprig, doch lohnte sich. 

Begleite uns auf eine kleine Reise entlang der Entstehung des mp3-Formats. Viel Vergnügen mit dieser Podcast-Folge!

 

Podcast anhören