Schweinshax oder Eisbein?

Bild für Folge Nummer 183 des bairischen Podcasts Bayern Absolut. Es ist eine kross gebackene Schweinshaxe zu sehen Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten. Im unteren Bereich steht der Titel der Podcast-Folge: “Schweinshaxe gegen Eisbein”

Die eine hat einen schönen braunen Teint und ist knusprig. Das andere kommt recht fahl daher. Essen kann man beides. Wir schauen uns in dieser Podcast-Folge an, wo der Unterschied ist und wie man das Ganze zubereitet.

Schweinshax und Eisbein – die Gemeinsamkeiten

Beide sind ein Stück vom Schwein: Nämlich der Teil des Beines, was bei uns Menschen der Unterarm bzw. das Wadel wäre. Manche unterscheiden noch zwischen vorderer und hinterer Haxe, zwecks dem Größenunterschied.

Schweinshax

Die Schweinshax ist außen schön kross und innen schön saftig. Je nach Rezept wird sie zuvor in einem Wasserbad gekocht. Im Ofen oder auf dem Grill entsteht die knusprige Kruste.

Eisbein

Das Eisbein ist der norddeutsche Verwandte. Die Haxe kann dieselbe sein. Die Zubereitung ist in jedem Fall anders. Das Eisbein wird in im Kochtopf solange gesimmert, bis sie fertig ist. Dadurch ist sie schlabbriger und ihre Haut ist fahl.

Natürlich besprechen wir das in der Podcast-Folge genauer. Viel Vergnügen beim Anhören!

 

Podcast anhören