Frühaufsteher oder Spätaufsteher?

Bild für Folge Nummer 186 des bairischen Podcasts Bayern Absolut. Es sind Ziffernblätter mehrerer Uhren zu sehen. Das Bild ist umrahmt von weiß-blauen bayerischen Rauten.

Nicht gerade wenige Menschen quälen sich jeden Morgen aus ihren Betten, um ihrem Tagwerk nachzugehen. Gemeinhin wird oft angenommen, dass das frühe Aufstehen eine reine Übungssache sei. Wer das nicht hinbekommt sei faul. So einfach ist das aber nicht!

Die Wissenschaft hat bewiesen, dass es unterschiedliche Schlaftypen gibt. Natürlich kennen wir alle den Frühaufsteher und den Spätaufsteher. Es gibt aber noch vieles dazwischen. In den Studien wurde festgestellt, dass niemand etwas für seine natürlichen Schlafgewohnheiten kann. Da in unserer Gesellschaft, die Arbeitszeit relativ früh beginnt, sind die Frühaufsteher oft im Vorteil und werden sogar als fleißiger wahrgenommen.

Im Laufe des Lebens verschiebt sich die Schlafzeit sogar. Richtig blöd ist das für pubertierende Jugendliche: Die Schule fängt für sie nämlich viel zu früh an. Die Konsequenz sind schlechtere Leistungen, weil sie einfach nicht richtig ausgeschlafen sind. 

Aber von welchen Uhrzeiten sprechen wir überhaupt? Kann man was dagegen tun? Das besprechen wir in dieser Podcast-Folge.

Viel Vergnügen beim Anhören!

Podcast anhören