Heiliger Abend in Bayern und anderen Ländern

Bild für Folge Nummer 121 des bayerischen Podcasts Bayern Absolut. Es ist Heiliger Abend. Weihnachtliche Sterne funkeln hell vor einem gezeichneten Nachthimmel.

Heiliger Abend

In den deutschsprachigen Ländern ist die Bescherung traditionell am Abend des 24. Dezembers. Das wird auch in einige anderen Ländern so gemacht. Auch der Morgen des 25. Dezembers ist häufig Zeit der Bescherung. Es gibt aber auch Ausreißer in beide Richtungen. Die Holländer bescheren schon am 5. Dezember und die Spanier warten sogar bis zum 6. Januar. Ob es ein bayerisches Kind so lange aushalten würde?

Christbaum

Es heißt ja oft, der Christbaum hat einen heidnischen Ursprung. Irgendwie stimmt das, irgendwie aber auch nicht. Letztendlich ist ein eindeutiger Ursprung nicht festzulegen. Frühere Kulturen haben sich immergrüne Zweige in und vor die Wohnungen gehängt. Aber kann man daraus den Anfang ableiten? Eins ist gewiss: Der Christbaum ist ein deutscher Exportschlager, das ist belegt.

Weihnachtsbräuche weltweit

Vom Allgäu bis hoch nach Schweden und runter bis nach Kenia gibt es so manche kuriose Weihnachtsbräuche. Auch unsere tschechischen Nachbarn stehen dem in nichts nach. Dagegen ist der Brauch der Allgäuer ja ganz normal.

Podcast anhören