Die Bundespräsidentenwahl 2022
Dieses Jahr ist es wieder so weit: In Deutschland wir der erste Mann im Staat (wieder-)gewählt. Alle fünf Jahre wählen die Bundestagsabgeordneten zusammen mit Vertretern der Bundesländer unseren Bundespräsidenten.
Prominente bei der Bundestagswahl
Dabei dürfen sich die Bundesländer aussuchen, wen sie schicken. Das sind oft Prominente oder verdiente Personen. Bayern ist in dieser Sache – im Vergleich zu anderen Bundesländern – eher konservativ.
Die bayerischen Vertreter bei der Bundestagswahl
Bayern schickt (pensionierte) Politiker mit bekannten Namen wie: Edmund Stoiber, Theo Waigel oder Horst Seehofer. Nur ein echter Prominenter fährt aus München nach Berlin: nämlich der Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka.
Die Wahl
Die Bundesversammlung wählt den Bundespräsidenten. Obwohl jedes Mitglied einen Kandidaten vorschlagen kann, legen sich die Parteien im Vorfeld auf einen Kandidaten fest. Die Bundesversammlung besteht übrigens zur Hälfte aus allen Bundestagsabgeordneten und zur anderen Hälfte aus den oben genannten Vertretern der Bundesländer. Die genauen Details besprechen wir in der Podcast-Folge.
Der Kandidat
Der einzige Kandidat mit Chancen gewählt zu werden ist Frank-Walter Steinmeier. In Bayern nennen wir das eine “gmahde Wiesn”.
Alles weitere besprechen wir in dieser Podcast-Folge. Viel Spaß beim Anhören!